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Die Abgasmessungen des Kraftfahrtbundesamts haben bewiesen, dass viele Dieselfahrzeuge deutlich höhere Stickoxidemissionen auf der Straße aufweisen als im Labor. Die Untersuchung zeigte bei verschiedenen Fahrzeugtypen aber auch, dass ein niedriger Stickoxidausstoß im Realbetrieb möglich ist. Die Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen funktioniert, wenn der Wille zur Umsetzung vorhanden ist. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert ein Umdenken bei den Autoherstellern und eine stärkere Kontrolle seitens der Politik.
„Würden die Autohersteller die vorhandenen Technologie in ihren Fahrzeugen konsequent einsetzen und weiterentwickeln, könnte der Wunsch vieler Verbraucher, schadstoffarme Fahrzeuge zu kaufen, schon heute erfüllt werden“, sagt Marion Jungbluth, Leiterin des Teams Mobilität und Reisen beim vzbv.
Der vzbv fordert, dass die Hersteller die zur Verfügung stehende Technologie konsequent nutzen. „Die Abspeisung mit minderwertiger Technik ist Verbrauchertäuschung“, so Jungbluth. Die Politik müsse ihre Überwachungs- und Kontrollaufgabe ernst nehmen und dabei Verbraucher- vor Industrieinteressen stellen.
Abgasreinigung funktioniert
Dass die technische Umsetzung funktioniert und angewendet wird zeigen auch die Erfahrungen aus dem Nutzfahrzeugbereich. Dort sind Straßenmessungen des Stickoxidausstoßes seit mehreren Jahren Pflicht – mit der Folge, dass heute Lkw im Realbetrieb niedrigere Emissionen haben als viele Pkw.
„Wenn selbst Lkw auf der Straße einen niedrigeren Stickoxidausstoß aufweisen als viele aktuelle Pkw, haben Autohersteller und Politik versagt“, so Jungbluth.