Skip to content Skip to navigation Logo Verbraucherzentrale Bundesverband

23.10.2014 > Onlinemeldung

Webseite Surfer-haben-Rechte.de mit neuen interaktiven Angeboten

Informationen aus der digitalen Welt im neuen Design
Quelle: 
www.surfer-haben-rechte.de

Die Webseite surfer-haben-rechte.de des vom BMJV geförderten Projekts „Verbraucherrechte in der digitalen Welt II“ ist heute mit neuem Layout und neuen Angeboten online gegangen. Damit bietet das Projekt den Verbraucherinnen und Verbrauchern aktuelle Meldungen und Hintergrundinformationen zu allen wichtigen Themen der digitalen Welt in einer zeitgemäßen Webseite. Eine verbesserte und datenschutzfreundliche Integration der sozialen Medien und neue interaktive Features, mit denen der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Diskussion auf der Webseite fördern will, machen das Angebot noch nutzerfreundlicher.

„Die Verbraucher finden auf www.surfer-haben-rechte.de viele wichtige Informationen zu den Themen aus der digitalen Welt – übersichtlich und mit wenigen Klicks erreichbar“, so Carola Elbrecht, Leiterin des Projekts Digitale Welt.

Datenschutzfreundliche Integration von sozialen Medien

Neu ist die Möglichkeit, Kommentare zu Meldungen zu verfassen und Meldungen auf Social Media-Kanälen zu teilen. „Dabei waren uns Komfort in der Bedienung und Datenschutz für die Nutzer besonders wichtig. Bewusst haben wir uns für eine datenschutzfreundliche Variante zum Teilen von Inhalten in den sozialen Medien entschieden“, so Elbrecht. Nutzer können selbst entscheiden, wie sie mit Facebook und Co. interagieren. Ihre Daten werden nicht ohne ihre Zustimmung an soziale Medien weitergegeben.

Die Webseite bietet mehr Möglichkeiten für Verbraucher, Hinweise auf Verstöße und mögliche gesetzeswidrige Methoden im Internet zu melden. „Schon in der Vergangenheit waren zahlreiche Hinweise der Verbraucher wichtige Grundlage zum Beispiel für wegweisende Gerichtsentscheidungen zugunsten der Internetnutzer. Die Möglichkeit zur Interaktion haben wir daher noch einfacher gestaltet“, so Elbrecht.

Weitere Informationen