Datum: 07.02.2018

Newsletter Verbraucherpolitik EU aktuell 3/2018

Verbraucherpolitische Ereignisse vom 22. Januar bis 04. Februar 2018

Logo Newsletter Verbraucherpolitik EU aktuell des Verbraucherzentrale Bundesverbands

Quelle: vzbv

EU-Kommission betont Notwendigkeit von Sammelklagen für Verbraucher

Die EU-Kommission hat am 26. Januar 2018 einen Bericht über die Möglichkeiten kollektiver Rechtsschutzverfahren in den einzelnen Mitgliedstaaten veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass die Empfehlung der EU-Kommission aus dem Jahr 2013 zur Einführung kollektiver Unterlassungs- und Schadensersatzverfahren keine allgemeine Beachtung gefunden hat. Um gesetzliche Regelungen zu schaffen, kündigte die EU-Kommission an, im Rahmen des „New Deal for Consumers“ im Frühjahr entsprechende Gesetzesinitiativen zu veröffentlichen.

EU-Mitgliedstaaten bestätigen Einigung zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden

Am 31. Januar 2018 haben die Botschafter der EU-Mitgliedstaaten die vom estnischen Vorsitz im EU-Ministerrat und vom EU-Parlament im Dezember 2017 erzielte Einigung über die Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden bestätigt. Die Mitgliedstaaten werden verpflichtet, langfristige Renovierungsstrategien zu entwickeln, um Investitionen gezielt darauf auszurichten, dass bis 2050 einen hochgradig energieeffizienter Gebäudebestand mit niedrigen CO2-Emissionen besteht.

EU-Kommission erbittet Meinungen zur Transparenz im Lebensmittelrecht

Die EU-Kommission hat am 23. Januar 2018 eine öffentliche Konsultation zum europäischen Lebensmittelrecht eingeleitet. Grundlage ist ein Dokument zur Eignungsprüfung zum allgemeinen Lebensmittelrecht. In dem Dokument wird auf die Notwendigkeit einer größeren Transparenz bei der Risikobewertung von Lebensmitteln hingewiesen, insbesondere im Zusammenhang mit Genehmigungen. Beiträge werden bis 20. März 2018 erbeten.

Diese und weitere wichtige Themen zur Verbraucherpolitik in der EU in der Zeit vom 22. Januar bis 04. Februar 2018 fasst der aktuelle Newsletter des vzbv zusammen.

Falls Sie den Newsletter noch nicht abonniert haben, können Sie sich hier in die Empfängerliste eintragen.

Downloads

Newsletter Verbraucherpolitik EU aktuell 3/2018

Newsletter Verbraucherpolitik EU aktuell 3/2018

Newsletter Verbraucherpolitik EU aktuell 3/2018

Ansehen
PDF | 388.55 KB

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option:

Kontakt

Isabelle Buschke

Isabelle Buscke

Leiterin Büro Brüssel

buero-bruessel@vzbv.de +32 278927-52