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Quelle: mitiu - Adobe Stock

Corona

Die Folgen der Corona-Pandemie sind ein Stresstest für Verbraucher:innen – ebenso wie für Unternehmen und Politik. Gerade in der Corona-Krise sind viele Menschen in finanzielle Schwierigkeiten geraten, so dass es noch wichtiger für diesen Personenkreis ist, unnötige Kosten zu vermeiden.

Infografik: Ein Fünftel der Befragten hat finanzielle Einbußen durch Corona-Krise erlitten.

Infografik: Ein Fünftel der Befragten hat finanzielle Einbußen durch Corona-Krise erlitten.

Infografik: Drei Viertel der Betroffenen hat Gehaltseinbußen erlitten

Infografik: Drei Viertel der Verbraucher hat Gehaltseinbußen erlitten

Die Krise hat auf bestehende Probleme im Verbraucheralltag aufmerksam gemacht und sie zusätzlich verschärft. Die Bewältigung der konjunkturellen Krise bietet allerdings die Chance, strukturelle Fehlentwicklungen und Ungleichgewichte zwischen Unternehmens- und Verbraucherinteressen aufzulösen.

Wirtschaftshilfe und -sanierung müssen zukunftsfähig und im Sinne von Verbraucher:innen erfolgen: krisenfest, fair, nachhaltig. Starker Verbraucherschutz schafft Vertrauen in eine positive wirtschaftliche Entwicklung. Davon profitieren Verbraucher:innen und Unternehmen.

Der vzbv fordert daher

  • Unternehmensinteressen dürfen von der Politik nicht höher gewichtet werden als die der Verbraucher:innen – auch nicht bei der Krisenbewältigung.
  • Im politischen Handeln – etwa bei Hilfspaketen – darf nicht nur auf die Angebotsseite geachtet werden.
  • Verbraucherrechte dürfen nicht zum Kollateralschaden einer Krisengesetzgebung werden.
  • Unternehmen dürfen Risiko und Kosten nicht auf die Verbraucher abwälzen.

Wo Verbraucher:innen Antworten finden

Die Ausbreitung des Coronavirus (Covid-19) ist für viele Menschen Anlass für konkrete Fragen und Informationsbedarf. Aus Verbrauchersicht braucht es verlässliche und verständliche Informationen, die zu Besonnenheit und verantwortungsvollem Umgang mit der Infektionskrankheit beitragen. Die Verbraucherzentralen geben Orientierung und vermitteln seriöse Ansprechpartner und Anlaufstellen.

  • Wenn Sie Symptome für Corona aufweisen, sollten Sie sich mit ihrer Hausarztpraxis in Verbindung setzen.
  • Eine telefonische Krankschreibung ist vorerst wieder bis zum 30. November 2022 möglich.
  • Seit dem 30. Juni 2022 sind Antigen-Schnelltests (Bürgertests) nicht mehr kostenlos. Ausnahmen von dieser Regelung und weitere wichtige Informationen zu Corona-Tests finden Sie im FAQ der Bundesregierung.
  • Die meisten Corona-Regeln gelten seit dem am 20. März 2022 in Kraft getretenen Infektionsschutzgesetz nicht mehr. Freiwillige Maßnahmen wie das Tragen von Masken und das Nutzen der Corona-Warn-App können jedoch weiterhin mehr Schutz für Sie und Ihre Mitmenschen bedeuten. Sinnvoll ist also noch immer AHA + L + A: Abstand halten, Hygiene beachten, Alltag mit Maske, Lüften und Corona-Warn-App.

Weitere Informationen der Verbraucherzentralen zu diesem Thema finden Sie hier.

Die Corona-Pandemie beeinflusst auch wie wir Angehörige pflegen und welche besonderen Regeln dabei gelten. Informationen der Verbraucherzentralen dazu finden Sie hier.

Besucher:innen und Bewohner:innen von Pflege-und Krankeneinrichtungen können sich weiterhin kostenlos testen lassen.

Die Einschränkung der Reiseaktivitäten durch die länderspezifischen Reisewarnungen stellt Staat, Wirtschaft und Verbraucher vor weitere Herausforderungen. Der vzbv setzt sich dafür ein, dass Verbraucher:innen unabhängig von der aktuellen Rechtslage die Möglichkeit zur transparenten und kulanten Umbuchung haben. Auch Gutscheine sind eine gute Alternative. Wer dazu in der Lage ist, kann die Möglichkeit des Gutscheins nutzen, um den Reiseunternehmen Liquidität zu erhalten.

Der vzbv empfiehlt Verbraucher:innen, frühzeitig Kontakt mit ihrem Reiseveranstalter aufzunehmen. Pauschalreisende sind gut abgesichert, Individualreisende über eine Reiserücktrittsversicherung. Wenn die Airline den Flug streicht, erhalten Kund:innen den vollen Ticketpreis zurück. Wenn Reisende selbst den Flug stornieren, erhalten sie nur die Steuern und Gebühren zurück. Die EU-Fluggastrechte-Verordnung sieht aber pauschale Entschädigungen vor. Entscheidend ist, ob und ab wann ein Flug wegen Auswirkungen des Corona-Virus oder aus wirtschaftlichen Gründen gecancelt wurde.

Auf der Seite der Verbraucherzentralen finden Sie Informationen zu den aktuellen Reisewarnungen, zur Rückreise aus dem Urlaub, zur Urlaubsplanung sowie Musterbriefe zu Kostenerstattungen.

Wenn die Absage der Veranstaltenden kommt, sollte es, nach Meinung des vzbv, eine Entschädigung geben. Hier gibt es zurzeit ein Bemühen aller um große Kulanz.

Eine rechtliche Einschätzung der Verbraucherzentralen zu aktuellen Fragen rund um Events, Kurse und sonstige Dienstleistungen bietet der Corona-Vertrags-Check.  Auch hier können die Musterbriefe zur Corona-Zeit der Verbraucherzentralen Ihnen helfen, zu Ihrem Recht zu kommen.


Weitere Informationen der Verbraucherzentralen zu diesem Thema finden Sie hier.

Die Verbraucherzentralen der 16 Bundesländer sind mit rund 200 Beratungsstellen bundesweit zu erreichen. Verbraucher:innen bekommen hier aktuelle, verlässliche Informationen und unabhängige Beratung.

Bitte beachten Sie allerdings, dass Beratungsstellen aufgrund der aktuellen Situation für den Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen sein können. Wenden Sie sich daher bitte zunächst telefonisch oder per E-Mail an die Verbraucherzentralen. Alle Verbraucherzentralen sind Mitglieder im Verbraucherzentrale Bundesverband.

Alle Beratungsangebote der Verbraucherzentralen in den Bundesländern finden Sie hier.

Pressekontakte zu den Verbraucherzentralen in den Bundesländern finden Sie hier.

Um Betrug, Abzocke, Wucher und Missbrauch in der Corona-Krise weiter zu verfolgen benötigt der vzbv konkrete Hinweise und Beschwerden von Betroffenen. Ihre Probleme mit bestimmten Anbietern bzw. Angeboten in Zusammenhang mit der Corona-Krise können Sie hier melden.

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