Datum: 24.02.2010

Unzulängliche Prospekte verpflichten Berater zur weiteren Aufklärung

urteile-vzbv-fotolia_45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Urteil des OLG Stuttgart vom 24.02.2010 (9 U 58/09)

Link zum Urteil auf money-advice.net

Anlageberater müssen ihre Kunden zusätzlich aufklären, wenn ein Verkaufsprospekt nicht hinreichend darüber Auskunft gibt, welche Vermittlungsprovision er aus dem Betrag erhält, den der Käufer bezahlt.

Ein Verbraucher hatte Anteile an einem geschlossenen Immobilienfonds erworben, wobei die Hälfte der Anteile von der anlageberatenden Bank finanziert worden war. Ihm war der Fondsprospekt übergeben worden. Nachdem der Fonds von der Insolvenz bedroht war, hatte der Kunde geklagt. Er hatte geltend gemacht, er sei falsch beraten worden.

Nach Meinung des Oberlandesgerichtes sei dem Verbraucher überwiegend Recht zu geben. Zwischen Bank und Kunde sei ein Beratervertrag zustande gekommen. Da der Prospekt unzulänglich gewesen sei, hätte der Anlageberater umfänglich aufklären müssen, was er versäumt habe. Die Höhe von Rückvergütungen - unabhängig davon, ob es sich um echte kick-back-Zahlungen, also aus vom Anleger an den Fonds gezahlten Ausgabeaufschlägen handele - sei weder aus dem Prospekt noch dem Zeichnungsschein ersichtlich. Daher wäre der Berater zur weiterführenden Aufklärung verpflichtet gewesen. Der Verbraucher habe Anrecht auf entsprechenden Schadensersatz, von dem jedoch der erlangte Steuervorteil abzuziehen sei.

Das Verfahren ist mittlerweile vor dem Bundesgerichtshof unter dem Aktenzeichen XI ZR 76/10 anhängig. Eine Entscheidung steht noch aus.

Hinweis

Weitere Urteile und Beschlüsse finden Sie im Volltext bei FIS money-advice.net.
FIS money-advice ist ein Projekt des IFF, mit dem das Datenbanksystem des IFF in eine "Informationskooperative zum Thema Social Finance" überführt werden soll.

Darin finden sich verschiedene Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, um Informationen aus Recht, Wirtschaft und Politik, die unmittelbar für den Umgang mit Finanzdienstleistungen relevant sind, zugänglich zu machen.

Mitglieder der Kooperative sind Verbraucherorganisationen, Forschungsinstitute, Money Advice Organisationen, staatliche Stellen sowie internationale Organisationen. Die Redaktion des Systems liegt beim IFF Hamburg.

Datum der Urteilsverkündung: 24.02.2010

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: