Datum: 27.10.2009

Optimistische Prognose nicht automatisch fehlerhafte Beratung

urteile-vzbv-fotolia 45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Urteil des BGH vom 27.10.2009 (XI ZR 337/08)

Link zum Urteil auf money-advice.net

Das Zugrundelegen einer optimistischen Erwartungshaltung hinsichtlich einer Anlageentwicklung ist nicht zwangsläufig mit einem fehlerhaften Prospekt einhergehend. Ebenso wenig hängen Umfang und Inhalt der Beratungspflicht hinsichtlich eines möglichen Totalausfallrisikos von der Fremdkapitalquote einer Anlage, sondern vielmehr vom individuellen Beratungsbedarf des Anlegers, gemessen an dessen Wissensstand, Risikobereitschaft und Anlageziel, ab.

Ein Verbraucher hatte sich an einem Immobilienfonds beteiligt und einen Teil seiner Einlage über eine Bank finanzieren lassen. Nachdem die Fondsgesellschaft in eine finanzielle Schieflage geraten war, hatte der Anleger eine mangelhafte Risikoaufklärung durch die Bank und einen fehlerhaften Prospekt geltend gemacht.

Der Bundesgerichtshof urteilte zu Gunsten der Bank. Zwar müsse dem Anleger durch den Prospekt ein zutreffendes Bild der Anlage vermittelt werden. Allerdings dürfe auch eine optimistische Erwartungshaltung der Prognose zu Grunde gelegt werden, wenn aus damaliger Sicht die Werte ordentlich ermittelt worden seien. Ebenso bestünde nach Ansicht des Bundesgerichtshofes keine Aufklärungspflicht hinsichtlich eines möglichen Totalausfallrisikos, selbst wenn die Fremdkapitalquote eines Fonds bei circa 50 Prozent liege. Vielmehr hänge der Umfang der Beratungspflicht von dem spezifischen Risiko der Anlage sowie dem individuellen Beratungsbedarf ab.

Hinweis

Weitere Urteile und Beschlüsse finden Sie im Volltext bei FIS money-advice.net.
FIS money-advice ist ein Projekt des IFF, mit dem das Datenbanksystem des IFF in eine "Informationskooperative zum Thema Social Finance" überführt werden soll.

Darin finden sich verschiedene Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, um Informationen aus Recht, Wirtschaft und Politik, die unmittelbar für den Umgang mit Finanzdienstleistungen relevant sind, zugänglich zu machen.

Mitglieder der Kooperative sind Verbraucherorganisationen, Forschungsinstitute, Money Advice Organisationen, staatliche Stellen sowie internationale Organisationen. Die Redaktion des Systems liegt beim IFF Hamburg.

Datum der Urteilsverkündung: 27.10.2009

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: