Datum: 03.03.2009

Bank muss die durch zugesprochenen Schadensersatz entstehenden steuerlichen Belastungen ersetzen

urteile-vzbv-fotolia_45599622.jpg

Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com

Urteil des OLG Karlsruhe vom 03.03.2009 (17 U 371/08)

Link zum Urteil auf money-advice.net

Eine Bank muss einem Anleger auch die steuerlichen Belastungen ersetzen, die im Zusammenhang mit der Zahlung der zugesprochenen Schadenssumme stehen.

Ein Anleger hatte sich an einem Filmfonds beteiligt. Initiatorin war eine zum Konzern der vertreibenden Bank gehörende Beteiligungsgesellschaft gewesen. Von dieser hatte die Bank verdeckte Rückvergütungen ("kick-back") erhalten, die sie dem Anleger gegenüber nicht offenbart hatte. Dieser hatte daraufhin geklagt.

Die Bank war zu einer Aufklärung hinsichtlich der Rückvergütungen auch bei einem Medienfonds verpflichtet gewesen (Beschluss des BGH vom 20.01.2009, Aktenzeichen XI ZR 510/07; FIS-ID 42445). Das Oberlandesgericht führte dazu aus, dass auf den ihm zugestandenen Schadensersatz zwar im Rahmen des Vorteilsausgleiches eine Anrechnung der erzielten Steuervorteile statt fände, gleichzeitig seien ihm jedoch die steuerlichen Belastungen zu ersetzen, die durch die Zahlung der Schadenssumme entstünden. Die Revision für den Anleger ist wegen der Anrechnung der Steuervorteile zulässig.

Hinweis

Weitere Urteile und Beschlüsse finden Sie im Volltext bei FIS money-advice.net.
FIS money-advice ist ein Projekt des IFF, mit dem das Datenbanksystem des IFF in eine "Informationskooperative zum Thema Social Finance" überführt werden soll.

Darin finden sich verschiedene Organisationen zu einer gemeinsamen Plattform zusammen, um Informationen aus Recht, Wirtschaft und Politik, die unmittelbar für den Umgang mit Finanzdienstleistungen relevant sind, zugänglich zu machen.

Mitglieder der Kooperative sind Verbraucherorganisationen, Forschungsinstitute, Money Advice Organisationen, staatliche Stellen sowie internationale Organisationen. Die Redaktion des Systems liegt beim IFF Hamburg.

Datum der Urteilsverkündung: 03.03.2009

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Icon für Kontakt für Verbraucher

Service für Verbraucher:innen

Was suchen Sie? Wählen Sie eine passende Option: