Skip to content Skip to navigation

Politik

Verbraucherpolitik ist so bürgernah wie kein anderes Handlungsfeld. Sie dicht an den Lebensrealitäten der Verbraucherinnen und Verbraucher und durchsetzungsstark aufzustellen. Verbraucherpolitik ist die Leitschnur.

Politik

Unsere Themen

Aktuelles

Seiten

173 Einträge
03.07.2015
Dokument

verbraucher politik kompakt - Deutscher Verbrauchertag 2015

Alle zwei Jahre rückt der Deutsche Verbrauchertag die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher in den Mittelpunkt. In diesem Jahr ging es um „Teilen statt Haben“: um die Rolle und Rechte der Verbraucher in der Sharing Economy. Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik diskutierten, wo die Sharing Economy in Deutschland steht, wohin sie sich bewegt.

 

30.06.2015
Onlinemeldung

Bundespreis Verbraucherschutz geht an Rena Tangens und Schülergenossenschaft aus Löhne

Auf dem Deutschen Verbrauchertag am 29. Juni 2015 in Berlin wurde zum zweiten Mal der Bundespreis Verbraucherschutz verliehen. Datenschutzaktivistin Rena Tangens erhielt die Auszeichnung „Persönlichkeit des Verbraucherschutzes 2015“. Die Schülergenossenschaft McSnack wurde „Projekt des Verbraucherschutzes 2015“.

29.06.2015
Pressemitteilung

Sicheren Marktplatz für Verbraucher schaffen

„Wenn wir die Sharing Economy als neuen Marktplatz sehen, dann müssen wir auch dafür sorgen, dass sich Verbraucher sicher auf diesem Marktplatz bewegen können.“ Das sagte Klaus Müller, Vorstand des vzbv, auf dem Deutschen Verbrauchertag.

29.06.2015
Pressemitteilung

Sharing Economy: Beim Teilen ist Verbrauchern Sicherheit wichtig

Teilen statt haben: So wirbt die Sharing Economy für das gemeinsame Nutzen von Produkten. Verbraucherinnen und Verbraucher sind bereit zu teilen. Neun von zehn Verbrauchern würden Dinge verleihen – 79 Prozent aber nur im Bekanntenkreis. Das ergibt eine Umfrage von TNS Emnid im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) anlässlich des Deutschen Verbrauchertags.

25.06.2015
Dokument

vzbv legt Jahresbericht 2014/2015 vor

Verbraucherschutz betrifft alle Lebensbereiche – vom Lebensmitteleinkauf über die Altersvorsorge bis hin zu bezahlbarer Energie oder Datenschutz. Der Jahresbericht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zeigt die Vielfalt des Verbraucherschutzes und stellt die Themen, Erfolge und Köpfe des vzbv vor.

30.04.2015
Podcast

Klaus Müller: Wir haben viel erreicht

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), ist am 1. Mai 2015 ein Jahr im Amt. Im Interview spricht er darüber, was der vzbv in den vergangenen zwölf Monaten für Verbraucher erreicht hat und welche aktuellen Herausforderungen für den Verbraucherschutz anstehen.

31.03.2015
Dokument

Verbraucherforschung aktuell - März 2015

Die März-Ausgabe des Newsletters Verbraucherforschung aktuell fasst neue Forschungsergebnisse und wichtige Neuerscheinungen zu Verbraucherthemen in Abstracts zusammen.​

26.03.2015
Onlinemeldung

Die Marktwächter

Die Marktbeobachtung in Deutschland konzentriert sich bislang auf Entwicklungen der Anbieterseite. Dadurch fehlt in der Praxis ein entscheidender Aspekt: der Blick auf das „reale“ Marktgeschehen, wie es die Verbraucherin und der Verbraucher erfahren. Diese Lücke wird nun mit einer neuen Form der Marktbeobachtung geschlossen.

26.03.2015
Pressemitteilung

Finanzmarktwächter und Marktwächter Digitale Welt starten und bauen Marktbeobachtung auf

Der Finanzmarktwächter und der Marktwächter Digitale Welt werden jetzt mit ihrer Arbeit beginnen, nachdem die konzeptionelle Arbeit an der Marktwächterarchitektur abgeschlossen ist. Parallel dazu geht der Aufbau der Marktbeobachtungsprozesse weiter. Erste Beobachtungsergebnisse und die Einrichtung von Beiräten sind für 2015 geplant.

17.03.2015
Dokument

verbraucher politik kompakt - Weltverbrauchertag 2015

Im Beratungsalltag der Verbraucherzentralen wird deutlich: Energiesparen ist den Verbraucherinnen und Verbrauchern wichtig. Deshalb war das Thema auch Schwerpunkt des Weltverbrauchertags 2015. Es geht um Geld, aber auch um Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Seiten

173 Einträge