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Lebensmittel

Täuschungen, mangelhafte Kontrollen, niedrige Qualitätsstandards: Immer wieder führen Pfusch und Profitgier im Lebensmittelmarkt zu Skandalen. Verbraucherinnen und Verbraucher wollen gesunde Lebensmittel, die sie sich leisten können. Wir fordern daher eine lückenlose Dokumentation der Herstellungs- und Verarbeitungsprozesse sowie die klare und wahre Kennzeichnung der Waren. Was drin ist, muss drauf stehen. Was drauf steht, muss drin sein. Und was drauf steht, muss verständlich sein.

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Dienstag, 20. November 2012
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Urteil

Irreführender Werbespot für „Du darfst"-Produkte

LG Hamburg vom 20.11.2012 (406 HKO 107/12) – nicht rechtskräftig
Das Landgericht Hamburg hat dem Konzern Unilever die Ausstrahlung eines Werbespots für Produkte der Marke „Du darfst" untersagt. Die Werbung mit dem angeblich unbeschwerten Genuss der Produkte ohne Gefahr der Gewichtszunahme...

Donnerstag, 15. November 2012
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Pressemitteilung

Werbung mit Früchten täuscht Verbraucher

Kundentäuschung mit Früchtewerbung auf Verpackungen: Zahlreiche Onlinebeschwerden von Verbrauchern auf www.lebensmittelklarheit.de zeigen, dass besonders die Früchtewerbung auf Süßwaren Kunden irreführen kann. Die Verbraucherzentralen fordern...

Mittwoch, 17. Oktober 2012
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Onlinemeldung

Wiener Schnitzel soll vom Kalb sein

Die Fleischgrundlage beim Wiener Schnitzel muss vom Kalb und nicht vom Schwein stammen. Das erwarten zwei Drittel der Teilnehmer einer aktuellen Umfrage auf dem Internetportal www.lebensmittelklarheit.de.

Donnerstag, 27. September 2012
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Pressemitteilung

Lebensmittelklarheit.de jetzt auch für unterwegs

Alle Informationen über Produktmeldungen von www.lebensmittelklarheit.de können ab sofort auch unterwegs genutzt werden. Möglich wird das durch die Kooperation mit dem Anbieter der Barcode-Scanner-App barcoo.

Freitag, 14. September 2012
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Onlinemeldung

Kontrollbarometer: Einheitliche Lösung nicht in Sicht

Die Verbraucherschutzministerkonferenz konnte keine Lösung für ein bundesweit einheitliches Kontrollbarometer liefern. Anstatt selbst einen Vorschlag für ein einheitliches Hygienebarometer anzubieten, hat Bundesverbraucherministerin Aigner lediglich zugesagt, eine Vorgabe durch den Bund zu...

Dienstag, 11. September 2012
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Pressemitteilung

Kontrollbarometer für Lebensmittel verbindlich einführen

„Die Verbraucherschutzminister müssen in ihren Ländern das Kontrollbarometer an der Gaststättentür durchsetzen, damit Verbraucher Qualität klar erkennen“, fordert Gerd Billen, Vorstand des vzbv, im Vorfeld des Ministertreffens ab 13. September.

Freitag, 7. September 2012
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Pressemitteilung

Aldi und Lidl führen in Großbritannien Nährwertampel ein

Die deutschen Discounter Aldi und Lidl werden in Großbritannien die Nährwertampel zur Kennzeichnung von Lebensmitteln einführen. In Deutschland wehren sich Handel und Hersteller gegen dieses System. Dabei zeigen Befragungen, dass Verbraucher die Ampel wollen.

Montag, 27. August 2012
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Onlinemeldung

Regionalfenster von Bundesministerin Aigner kann nur ein Anfang sein

Verbraucher sind bereit, für regionale Lebensmittel mehr Geld auszugeben. Doch der Markt macht es ihnen nicht einfach. Denn Begriffe wie „regional“, „aus der Region“ oder „von hier“ sind nicht geschützt. Das „Regionalfenster“ will Angaben zur Herkunft einführen.

Freitag, 27. Juli 2012
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Onlinemeldung

Lebensmittelklarheit.de als Vorbild für Österreich

Auf dem Portal können sich auch österreichische Verbraucher über irreführende Produkte informieren und selbst aktiv werden. Die österreichische Seite orientiert sich dabei an lebensmittelklarheit.de – dem Portal, das vom vzbv und den Verbraucherzentralen der Länder organisiert wird.

Donnerstag, 26. Juli 2012
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Onlinemeldung

Tierschutz und öffentliche Gesundheit sind untrennbar

Vor 10 Jahren wurde in Deutschland der Tierschutz in das Grundgesetz aufgenommen. Seitdem hat es zwar kleine Verbesserungen für die Tiere gegeben, doch eine grundsätzliche Neuausrichtung der Tierhaltung hat nicht stattgefunden.

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