Pressearchiv
19.01.2010 - Offenbar geben nur wenige Hotels das Mehrwertsteuergeschenk zum Jahreswechsel in Form von Preissenkungen an die Kunden weiter. Dies zeigt eine vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) veröffentlichte Stichprobe von rund 600 Übernachtungsangeboten. ...mehr
04.12.2009 - Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert die Bundestagsfraktionen auf, den Plänen zur Absenkung der Mehrwertsteuer für Übernachtungen in Hotels die Zustimmung zu verweigern. Er bezweifelt, dass die Entlastung der Hoteliers verbraucherfreundlich investiert und an die Kunden weitergegeben würde. ...mehr
30.10.2009 - Mit welchem Reiseanbieter plane ich meinen nächsten Urlaub? Ein aktueller Marktcheck auf www.verbraucherinfothek.de bietet eine Übersicht der Profile und Leistungen der Reiseveranstalter. ...mehr
14.08.2009 - Das neue Beratungsportal verbraucherfuersklima.de ist seit Freitag online. Das Internet-Angebot der Kampagne "für mich. für dich. fürs klima." bietet Verbrauchern umfassende Informationen zum Klimaschutz im Alltag, etwa zum Autokauf, zur Ernährung und zu nachhaltigem Konsum. Parallel startet unter der Rufnummer 0800 - 20 30 900 die kostenlose telefonische Mobilitätsberatung des Verkehrsclubs Deutschland. ...mehr
29.07.2009 - Das Landgericht Dortmund hat die Fluggesellschaft Germanwings zur Zahlung von Schadensersatz verurteilt, weil sie im Internet gebuchte Flüge zu Unrecht storniert hatte. Laut Urteil darf eine Fluggesellschaft einen gebuchten Flug nicht ohne Vorwarnung stornieren, wenn die Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift nicht geklappt hat oder der Kunde die Zahlungsfrist nicht eingehalten hat. Dies ist ein weiterer Erfolg des vzbv im Kampf gegen unzulässige AGB von Fluggesellschaften. ...mehr
![]() |
![]() |