Sie befinden Sich im Haupthema "Produktsicherheit & Normung". Sie sehen hier die aktuellsten fünf Pressemitteilungen aus allen untergeordneten Fachthemen. Wählen Sie im linken Menü eines dieser Fachthemen aus, um hier weitere Pressemitteilungen, Dokumente & Positionen und Klagen & Urteile zu finden.
04.03.2010 - Kann ich meine online gekaufte DVD wieder umtauschen? Welchem Qualitätssiegel kann ich vertrauen - und welches Label ist lediglich ein Marketing-Instrument des Herstellers? Wie beeinflusst mein Essverhalten den Treibhausgas-Ausstoß? Neue Unterrichtsmaterialien zur kritischen Verbraucherbildung für Lehrer von vzbv und Stiftung Warentest ...mehr
24.02.2010 - Am 16. März sollen die deutschen Europaabgeordneten für die Ampelkennzeichnung stimmen. Das fordert ein breites Bündnis von Organisationen aus Verbraucherschutz und Gesundheit. Alle Bürger sollen eine klare Orientierung über die Zusammensetzung der Lebensmittel erhalten, damit sie sich gesund ernähren können. ...mehr
25.01.2010 - "Verbraucher wollen wissen, was Unternehmen meinen, wenn sie sich als verantwortlich bezeichnen. Dafür schafft die Norm ISO 26.000 erstmals ein klares und weltweit einheitliches Vokabular", so Vorstand Gerd Billen. Ende 2010 soll die internationale Richtlinie in den Praxistest gehen. ...mehr
13.01.2010 - Zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche in Berlin macht der vzbv auf die Kehrseite der bunten Lebensmittelvielfalt aufmerksam. Der ökologische Ballast unserer Mahlzeiten ist groß, ebenso die Gefahr eines Dumpingwettbewerbs auf Kosten von Sozial- und Umweltstandards. Von der Lebensmittelwirtschaft erwartet der vzbv mehr Transparenz und Ehrlichkeit bei der Produktion, Aufmachung und Kennzeichnung von Lebensmitteln. ...mehr
14.12.2009 - Der Verbraucherzentrale Bundesverband unterstützt Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner in der Forderung einer raschen Nachbesserung der EU Spielzeugrichtlinie. Doch auch auf nationaler Ebene besteht dringender Handlungsbedarf. ...mehr
![]() |
![]() |