Quick-Klicks
29.12.2009
Website für Multiplikatoren
Quick-Klicks
29.12.2009
Verbraucherrechte in der digitalen Welt
Sie befinden Sich im Haupthema "Allgemeine Verbraucherfragen". Sie sehen hier die aktuellsten fünf Pressemitteilungen aus allen untergeordneten Fachthemen. Wählen Sie im linken Menü eines dieser Fachthemen aus, um hier weitere Pressemitteilungen, Dokumente & Positionen und Klagen & Urteile zu finden.
04.03.2010 - Kann ich meine online gekaufte DVD wieder umtauschen? Welchem Qualitätssiegel kann ich vertrauen - und welches Label ist lediglich ein Marketing-Instrument des Herstellers? Wie beeinflusst mein Essverhalten den Treibhausgas-Ausstoß? Neue Unterrichtsmaterialien zur kritischen Verbraucherbildung für Lehrer von vzbv und Stiftung Warentest ...mehr
02.03.2010 - Mit ihrem Urteil haben die Richter des Bundesverfassungsgerichts den Gesetzgeber scharf gerügt und die unverzügliche Löschung der bisher erhobenen Daten angeordnet. Nun gilt es das Vertrauen der Bürger in den Schutz ihrer Daten und Kommunikation wiederherzustellen. ...mehr
17.02.2010 - Als neues Mitglied stärkt der Bauherrenschutzbund im vzbv die Vertretung der Interessen privater Bauherren auf politischer Ebene. Die Bedeutung des Themas Bauen und Wohnen wird durch den steigenden Sanierungsbedarf in Folge hoher Energiekosten und des Klimawandels weiter zunehmen. ...mehr
09.02.2010 - Zum Safer Internet Day 2010 fordert der vzbv mehr Engagement von Politik und Wirtschaft beim Datenschutz im Internet und ein generelles Verbot der Weitergabe von Daten ohne ausdrückliche Einwilligung. "Politik und Wirtschaft können die Verantwortung nicht allein auf die Nutzer abwälzen", so Vorstand Gerd Billen. ...mehr
14.01.2010 - Abgezockte Verbraucher zu entschädigen, fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) vor dem Hintergrund neuer Vorwürfe des Bundeskartellamtes zu Preisabsprachen im Einzelhandel. "Bewahrheitet sich der Verdacht des Bundeskartellamtes, erschüttert dies das Zutrauen der Verbraucher in die soziale Marktwirtschaft", sagt vzbv-Vorstand Gerd Billen. ...mehr
![]() |
![]() |