Skip to content Skip to navigation

Projekte des vzbv

Marktwächter Digitale Welt und Finanzen

Das Ziel der im März 2015 gestarteten Marktwächter-Projekte ist die verbraucherorientierte Marktbeobachtung. Als Frühwarnsystem helfen die Marktwächter, strukturelle Verbraucherprobleme früher zu erkennen und darauf aufmerksam zu machen. Beide Projekte konnten seit Projektstart bereits Missstände aufdecken und Verbraucher warnen, befinden sich parallel aber planmäßig noch bis Ende 2017 im Aufbau. Insgesamt untersuchen fünf Schwerpunkt-Verbraucherzentralen den Finanzmarkt: Baden-Württemberg (Geldanlage und Altersvorsorge), Bremen (Immobilienfinanzierung), Hamburg (Versicherungen), Hessen (Grauer Kapitalmarkt) und Sachsen (Bankdienstleistungen und Konsumentenkredite). Der Marktwächter Digitale Welt setzt sich aus fünf Schwerpunktverbraucherzentralen zusammen: Bayern (Digitale Dienstleistungen), Brandenburg (Digitaler Wareneinkauf), Nordrhein-Westfalen (Nutzergenerierte Inhalte), Rheinland-Pfalz (Digitale Güter) und Schleswig Holstein (Telekommunikationsdienstleistungen). Insgesamt arbeiten in den Schwerpunktverbraucherzentralen und beim Verbraucherzentrale Bundesverband knapp 100 Mitarbeiter an der Marktbeobachtung. Das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) fördert die Maßnahmen mit insgesamt 10 Mio. Euro jährlich.

www.marktwaechter.de

Verbraucherinformationen für Flüchtlinge

Zum 01. Juni 2016 hat das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz das Projekt „Verbraucherinformationen für Flüchtlinge“ bewilligt. Zusammen mit den Verbraucherzentralen möchte der vzbv im Projekt YouTube-Videos in Deutsch, Englisch und Arabisch erstellen, um Flüchtlingen das Ankommen in Deutschland in einem fremden Rechtssystem zu erleichtern und sie sicher durch den Konsumdschungel zu führen.

http://www.vzbv.de/meldung/fluechtlinge-durch-den-konsumdschungel-lotsen

Auszeichnung Verbraucherschule

Mit der Auszeichnung „Verbraucherschule“ zeichnet der vzbv bundesweit besonders engagierte Schulen aus, die Verbraucherthemen wie Ernährung, Finanzen, Nachhaltigkeit oder digitale Welt im oder außerhalb des Klassenzimmers aufgreifen. Verbraucherschulen schärfen bei Schülerinnen und Schülern den kritischen Blick auf Konsumentscheidungen und vermitteln Alltagskompetenzen im Klassenzimmer sowie außerhalb des Unterrichts. Das Projekt wird gefördert durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.

www.verbraucherbildung.de/verbraucherschule

Verbraucherportal lebensmittelklarheit.de

Lebensmittelklarheit.de bietet Informationen rund um die Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln. Das Portal gibt Verbrauchern, die sich durch die Aufmachung von Produkten oder die Werbung dafür getäuscht fühlen, Informationen zur Kennzeichnung, beantwortet Fragen zu konkreten Produkten und bietet Raum für Diskussionen.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt durch den Verbraucherzentrale Bundesverband und die Verbraucherzentrale Hessen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen der Initiative "Mehr Klarheit und Wahrheit bei der Kennzeichnung und Aufmachung von Lebensmitteln" finanziell gefördert.

www.lebensmittelklarheit.de

baufoerderer.de – das Informationsportal für Bauherren

Die Informationsplattform baufoerderer.de ist eine Webseite des Verbraucherzentrale Bundesverbands. Er bietet Ihnen viel Wissenswertes rund ums Thema Bauen, von unabhängigen Experten recherchiert und zusammengestellt.

Auf unserer Seite informieren Sie die Experten der Verbraucherzentralen und weiterer Verbraucherverbände, wie des Verbands Wohneigentum e.V., zu den Themen Neubau und Modernisieren, Baufinanzieren, Fördermittelangebote sowie Recht und Verträge. Sie erfahren mehr über Bauabläufe, Bauweisen, Energieeffizienz, Qualitätssicherung, Bautrends und die Möglichkeiten der Bautechnik. Sie erhalten Tipps, worauf Sie achten sollten, wenn Sie Ihre Baupartner wählen, Verträge abschließen und Ihr Vorhaben finanzieren. Mit unserer Fördermittelsuche können Sie passende Förderprogramme finden, die von der KfW, vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und von den Landesförderinstituten bereitgestellt werden.

Das Portal baufoerderer.de existiert seit 2002. Seit April 2016 ist unsere Webseite mit neuem Gesicht online, mit vielen aktuellen Informationen und mit moderner IT-Struktur.

www.baufoerderer.de

Energieberatung der Verbraucherzentralen

Das Projekt berät kompetent und unabhängig zu Energieeinsparung und zum Einsatz erneuerbarer Energien bei privaten Wohngebäuden. Auf dem Portal finden Sie alle Energieberatungsstellen der Verbraucherzentralen in Deutschland. Die Energieberatung ist ein gemeinsames Projekt der Verbraucherzentralen der Bundesländer, des Deutschen Hausfrauenbundes (Landesverband Niedersachsen) und des VerbraucherService Bayern.

Die Energieberatung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie finanziert und vom Verbraucherzentrale Bundesverband koordiniert.

www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

Lehrkräfteportal Digitale Kompetenzen

Seit Februar 2016 gibt es das vom BMJV geförderte Projekt „Lehrkräfteportal Digitale Kompetenzen“.

Mit der Webseite www.verbraucherbildung.de ist im Zuge des Projekts ein zentrales Webangebot für Lehrkräfte rund um digitale Medien geschaffen worden. Kernstück ist der Digitale Materialkompass: Hier finden Lehrer aktuelle Unterrichtsmaterialien zum Thema Medienbildung und anderen Verbraucherbildungsthemen – geprüft und bewertet von unabhängigen Experten. Weiter gibt es auf dem Portal Interviews mit erfahrenen Praktikern und aktuelle Ansätze zum Unterricht zu und mit digitalen Technologien.

Das Projekt bietet Lehrkräften und Pädagogen durch eine Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterialien einen bundesweit einzigartigen Service und unterstützt die Wahrnehmung des vzbv als unabhängige Instanz und Qualitätsgarant bei Bildungsverantwortlichen.

Projekt zur Förderung der Verbraucherrechte in der Pflege

Mit dem Projekt „Höherer Verbraucherschutz nach dem Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz“, bot der vzbv Verbraucherinnen und Verbrauchern Unterstützung: durch umfassende Informationen und Beratung zu Verträgen, die dem Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) unterfallen.

Das Projekt prüfte Verträge und führt kollektivrechtliche Unterlassungsverfahren durch. Als sogenannte qualifizierte Einrichtung ist der vzbv befugt, Verstöße gegen Verbraucherschutzgesetze notfalls auch gerichtlich durchzusetzen. Damit sorgt er für mehr Rechtssicherheit und rechtskonforme Verträge am unübersichtlichen Markt der Pflege- und Betreuungsangebote.

Das Projekt lief vom 1. Juni 2013 bis 31. Mai 2015 - gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) .

http://www.vzbv.de/wbvg

Verbraucherrechte in der digitalen Welt

Das Projekt hatte das Ziel, die Verbraucher zu befähigen, sich sicher im Internet zu bewegen und aktiv teilzunehmen. Das Projekt führte dafür eine Aufklärungs- und Informationskampagne sowie die rechtliche Überprüfung von Internetangeboten durch. Verbraucherinnen und Verbraucher finden verständliche Informationen zu allen wesentlichen Themen der digitalen Welt, von Sozialen Netzwerken über Partnerbörsen bis zu Cloud-Diensten. Checklisten und Musterbriefe helfen daneben den Verbrauchern ihre digitalen Rechte durchzusetzen.

Das Projekt lief von September 2009 bis Dezember 2015 und wurde finanziell gefördert vom Bundeministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV). Die Projektseite wird seit Ablauf des Projektzeitraumes nicht mehr aktualisiert.

www.surfer-haben-rechte.de