Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat gehört neben der Mitgliederversammlung und dem Vorstand zu den satzungsgemäßen Organen des vzbv. Er beruft den Vorstand und überwacht dessen Tätigkeit. Bei verbraucherpolitischen und wirtschaftlichen Entscheidungen des Vorstands, die von erheblicher Bedeutung sind, bedarf es der Zustimmung des Verwaltungsrats. Er entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder, über die Mitgliedschaften des Vereins in anderen Organisationen sowie über die Beteiligung an Gesellschaften.

Vorsitzender des Verwaltungsrates ist Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes.

Weitere Mitglieder des achtköpfigen, paritätisch aus Verbraucherzentralen und den weiteren verbraucherpolitisch orientierten Mitgliedsverbänden zusammengesetzten Verwaltungsrates, sind:

  • Marion Breithaupt-Endres, Vorstand der Verbraucherzentrale Bayern,
  • Joachim Betz, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Sachsen,
  • Ulrike von der Lühe, Vorstand der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz,
  • Christoph Hahn, Referatsleiter des Deutschen Gewerkschaftsbundes,
  • Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung Warentest
  • Sigrid Lewe-Esch, Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte des Deutschen Evangelischen Frauenbundes.

Lukas Siebenkotten, Vorsitzender des Verwaltungsrates

Lukas Siebnkotten; Quelle: Deutscher Mieterbund
Lukas Siebenkotten
Bildquelle: Deutscher Mieterbund

Lukas Siebenkotten ist seit dem 14.11.2012 Vorsitzender des Verwaltungsrates des Verbraucherzentrale Bundesverbandes. Neben dieser ehrenamtlichen Aufgabe ist Lukas Siebenkotten hauptberuflich Direktor des Deutschen Mieterbundes.

Geboren am 22. September 1957 in Hamm, Nordrhein-Westfalen, verheiratet, vier Kinder.

Der Jurist arbeitete seit 2000 als Rechtsanwalt in Krefeld.

 Von 1995 bis 1999 war er Bürgermeister der nordrhein-westfälischen Stadt Willich. Zuvor war er dort als Beigeordneter tätig.

 Lukas Siebenkotten ist seit dem 1. September 2008 Direktor des Deutschen Mieterbundes. Gleichzeitig ist er Geschäftsführer des DMB-Verlages, Chefredakteur der MieterZeitung und verantwortlich für den Inhalt der Informationsbroschüren und des Mieterlexikons sowie Vorstandsmitglied der DMB Rechtsschutz-Versicherung.

Sie suchen persönliche Beratung oder Information?

Die Verbraucherzentralen in Ihrer Nähe helfen Ihnen weiter.

Klicken Sie hier:

www.verbraucherzentrale.de  

Verbraucherinfothek

nachdenkliche Frau; Quelle: cydonna / photocase.com

Das zentrale und unabhängige Selbstinformationssystem für Verbraucher

Materialien zum Download

Transatlantisches Freihandels- und Investitionsabkommen

Verhandlungenzum TTIP; Quelle: guukaa - Fotolia.com Was bedeutet TTIP für Verbraucher? Fragen und Antworten zu den Verhandlungen zwischen EU und USA.