Umwelt

Mülltonnen; Quelle: istockphoto
  • Nanotechnologie auf dem Vormarsch

    Nanomaterialien sind heute schon in vielen Produkten zu finden. Allerdings ist bisher noch unklar, welche von ihnen gesundheitsschädlich sein können. Eine Produktdatenbank und mehr Geld für Risikoforschung könnten Abhilfe schaffen.

Meldungen

27.02.2013

Für eine bürgernahe Wasserversorgung

Wer bestimmt in Zukunft über das Trinkwasser? Die EU-Kommission hat dieser Frage Auftrieb gegeben, als sie im Dezember den Entwurf für eine Konzessionsrichtlinie veröffentlicht hat. Diese soll explizit auch im Bereich der Wasserversorgung "eine echte Marktöffnung" bewirken - Mittel zu diesem Zweck sind europaweite Ausschreibungspflichten.

11.02.2013

Mehr Durchblick bei den Pfand-Flaschen

Jeder zweite Deutsche kann Mehrwegflaschen nicht von Einwegflaschen unterscheiden. Einwegflaschen werden jedoch bei der Rückgabe sofort geschreddert. Eine Verordnung soll dies ändern. Der vzbv hätte sich eine andere Lösung gewünscht.

01.08.2012

Online-Dialog zur Wertstofftonne eingerichtet

Abfall vermeiden, verwerten, beseitigen: Das Bundesumweltministerium hat den Bürgerdialog Wertstofftonne gestartet. Alle Interessierten können bis zum 31. August 2012 Beiträge verfassen und die Beiträge anderer kommentieren.

Sie suchen persönliche Beratung oder Information?

Die Verbraucherzentralen in Ihrer Nähe helfen Ihnen weiter.

Klicken Sie hier:

www.verbraucherzentrale.de  

Ratgeber zum Thema

Logo Verbraucherzentrale Energieberatung

Energie sparen – besser leben