Umwelt

Mülltonnen; Quelle: istockphoto
  • Nanotechnologie auf dem Vormarsch

    Nanomaterialien sind heute schon in vielen Produkten zu finden. Allerdings ist bisher noch unklar, welche von ihnen gesundheitsschädlich sein können. Eine Produktdatenbank und mehr Geld für Risikoforschung könnten Abhilfe schaffen.

Meldungen

14.07.2014

Endlich flächendeckende Wertstofftonne

Der vzbv hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks aufgefordert, in diesem Jahr den Entwurf zum Wertstoffgesetz vorzulegen und damit für eine vereinfachte Sammlung und für mehr Umwelt- und Ressourcenschutz zu sorgen.

01.04.2014

Handel soll alte Elektrogeräte zurücknehmen

Nach Plänen des Bundesumweltministeriums soll der Handel künftig ausgediente Elektrogeräte entgegennehmen. Dass das Interesse an einer Rückgabe im Handel groß ist, zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des vzbv.

27.02.2013

Für eine bürgernahe Wasserversorgung

Wer bestimmt in Zukunft über das Trinkwasser? Die EU-Kommission hat dieser Frage Auftrieb gegeben, als sie im Dezember den Entwurf für eine Konzessionsrichtlinie veröffentlicht hat. Diese soll explizit auch im Bereich der Wasserversorgung "eine echte Marktöffnung" bewirken - Mittel zu diesem Zweck sind europaweite Ausschreibungspflichten.

Sie suchen persönliche Beratung oder Information?

Die Verbraucherzentralen in Ihrer Nähe helfen Ihnen weiter.

Klicken Sie hier:

www.verbraucherzentrale.de  

Ratgeber zum Thema

Logo Verbraucherzentrale Energieberatung

Energie sparen – besser leben

Transatlantisches Freihandels- und Investitionsabkommen

Verhandlungenzum TTIP; Quelle: guukaa - Fotolia.com Was bedeutet TTIP für Verbraucher? Fragen und Antworten zu den Verhandlungen zwischen EU und USA.