Netzpolitik

Netzwerkkabel; Quelle: istockphoto
  • Freies Internet für alle

    Um den freien und offenen Charakter des Internets zu bewahren, setzt sich der vzbv für eine neutrale Übermittlung aller Datenpakete ein. Nur so kann ein diskriminierungsfreier Zugang zu allen Diensten und Inhalten für Verbraucher garantiert werden.

  • In der Netzpolitik die Weichen stellen

    In der Netzpolitik werden die Weichen gestellt für die Entwicklung des Internets und damit auch unserer Gesellschaft. Der vzbv beteiligt sich aktiv an den netzpolitischen Prozessen, um für Verbraucher die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Meldungen

27.11.2014

EU-Ministerrat diskutiert umstrittene Vorschläge zur Netzneutralität

Der EU-Ministerrat hat sich in Brüssel mit neuen Vorschlägen zur Absicherung der Netzneutralität in Europa befasst. Noch im April hatte das EU-Parlament sich für eine klare und verbraucherfreundliche Definition von Netzneutralität ausgesprochen. Die heute diskutierten Vorschläge gehen nicht weit genug.

03.04.2014

Europaparlament votiert für Netzneutralität

Der vzbv begrüßt, dass das Europäische Parlament ein klares Zeichen für die Bewahrung des offenen Internets gesetzt hat. Trotz der Korrekturen am ursprünglichen Verordnungsentwurf sind aber noch immer kritische Punkte zur Netzneutralität offen.

01.04.2014

Netzneutralität: Über 160.000 Unterschriften in wenigen Tagen

Der Verordnungsentwurf zur Netzneutralität, der am Donnerstag im Europäischen Parlament zur Abstimmung steht, enthält Lücken und gefährdet Vielfalt und Wettbewerb im Internet.

Sie suchen persönliche Beratung oder Information?

Die Verbraucherzentralen in Ihrer Nähe helfen Ihnen weiter.

Klicken Sie hier:

www.verbraucherzentrale.de  

Umfrage: In-App-Käufe

App-Symbole zwischen Händen; Quelle: Fotolia.com - vege

Wenn Ihnen schon einmal ungewollte Kosten durch In-App-Käufe entstanden sind, möchten wir Sie bitten, an einer kurzen Online-Umfrage teilzunehmen.

Besser verstehen, was online passiert. Besser wissen, was Anbieter und Nutzer dürfen.

Ratgeber zum Thema

Transatlantisches Freihandels- und Investitionsabkommen

Verhandlungenzum TTIP; Quelle: guukaa - Fotolia.com Was bedeutet TTIP für Verbraucher? Fragen und Antworten zu den Verhandlungen zwischen EU und USA.