Fördermitglieder

  • Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung (vhw)

    Logo vhw

    ... setzt sich seit mehr als 60 Jahren für eine nachfrageorientierte Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik ein. Seine Aufgaben nimmt der Verband bundesweit durch Politikberatung wahr - durch Stellungnahmen und Gutachten und durch ein umfassendes qualifiziertes Fortbildungsangebot und Consulting.

    www.vhw.de 

  • Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

    Logo Deutscher Gewerkschaftsbund

    Der Deutsche Gewerkschaftsbund streitet für eine solidarische Gesellschaft. Er ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber politischen Entscheidungsträgern und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden und koordiniert die gewerkschaftlichen Aktivitäten. Seit seiner Gründung 1949 ist er dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet: pluralistisch und politisch unabhängig, keineswegs jedoch neutral.

    www.dgb.de

  • Zentrum für europäischen Verbraucherschutz e.V.

    Logo des Zentrums für Europäischen Verbraucherschutz

    ... der deutsch-französische Verein (früher Euro-Info-Verbraucher e.V.) besteht seit 1993.
    www.cec-zev.eu/  

    Unter seinem Dach sind außerdem die Europäischen Verbraucherzentren Deutschland und Frankreich, die eCommerce-Verbindungsstelle Deutschland und der Online-Schlichter Baden-Württemberg und Hessen untergebracht.

    Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland – Kehl / Deutsche Verbindungsstelle für Schlichtung
    http://www.eu-verbraucher.de/

    Europäisches Verbraucherzentrum Frankreich (Centre Européen des Consommateurs France)
    http://www.europe-consommateurs.eu

    eCommerce-Verbindungsstelle
    http://www.ecommerce-verbindungsstelle.de/

    Online-Schlichter Baden-Württemberg und Hessen
    https://www.online-schlichter.de

  • Eurotoques-Stiftung

    Logo Germanwatch

    ... ist eine unabhängige Verbraucherinitiative für gesunde Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln - gegen Fast-Food und Pfusch in der Nahrung. Eurotoques wacht über die Echtheit der Lebensmittel, fördert die besten traditionellen Erzeugnisse der jeweiligen Region und setzt sich auf wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene für unverfälschte Naturprodukte ein.

    www.eurotoques.de

  • Germanwatch

    Logo Germanwatch

    ... engagiert sich für Nord-Süd-Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen. Dabei konzentriert sich die Organisation auf die Politik und Wirtschaft des Nordens mit ihren weltweiten Auswirkungen. Die Themen sind Klimaschutz, Welthandel, Ernährung, Unternehmensverantwortung, Finanzsektor, Nachhaltigkeit und Entwicklungspolitik.

    www.germanwatch.org

  • RAL - Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung

    Logo RAL

     ... schafft Gütezeichen und überwacht deren Träger, die Gütegemeinschaften. RAL ist die anerkannte Kompetenz für verlässliche Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen.

    www.ral.de

  • Slow Food

    Logo Slow Food

    ... setzt sich dafür ein, dass regionale kulinarische Kulturen und Traditionen bewahrt und belebt werden. Slow Food engagiert sich für den weltweiten Erhalt der Biodiversität und der vielfältigsten kulinarischen Kulturen sowie der sie begründenden Produkte, Pflanzen und Tierrassen - mit der Forderung zum Verzicht auf „grüne Gentechnologie“ und für eine offene Deklaration von allen Lebensmitteln, die mit Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen (GVO) hergestellt werden.

    www.slowfood.de

  • Stiftung Warentest

    Logo Stiftung Warentest

    ... informiert die Verbraucher neutral und allgemeinverständlich durch die Zeitschriften „test“ , „FINANZtest“ und Sonderpublikationen. Die Stiftung Warentest testet Produkte und Dienstleistungen durch vergleichende Untersuchungen in Deutschland und auf dem europäischen Markt.

     www.test.de

  • Transparency Deutschland (TI-D)

    Logo Transparancy Deutschland

    ... bemüht sich um effektive und nachhaltige Bekämpfung und Eindämmung der Korruption, um die Schärfung des öffentlichen Bewusstseins über die schädlichen Folgen der Korruption und zur Stärkung nationaler und internationaler Integritätssysteme. TI-Ds Grundprinzipien sind Integrität, Verantwortlichkeit, Transparenz und Partizipation der Zivilgesellschaft.

    www.transparency.de

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Materialien zum Download

Transatlantisches Freihandels- und Investitionsabkommen

Verhandlungenzum TTIP; Quelle: guukaa - Fotolia.com Was bedeutet TTIP für Verbraucher? Fragen und Antworten zu den Verhandlungen zwischen EU und USA.